Zunftpfleger

Hat ein Zunftbruder Sorgen und Nöte, so stehen ihm nebst informellen Kontakten unter den Zunftbrüdern und nebst dem Vorstand insbesondere unser Zunftpfleger Rolf Plattner als Ansprechperson zur Verfügung.

 

Er wird versuchen, im Rahmen seiner Möglichkeiten Soforthilfe zu leisten und damit zur Lösung von persönlichen, beruflichen oder finanziellen Problemen beizutragen. Eingeschlossen sind Hilfestellungen für gesundheitlich angeschlagene Zunftbrüder oder auch ein kurzer Besuch bei einem Zunftbruder, der nicht an einem Anlass teilnehmen konnte. Kurzum, er bietet seine unverbindlichen und kameradschaftlichen Dienste an.

 

Der Zunftpfleger ist auch Verbindungsstelle zur von allen Basler Zünften ins Leben gerufenen Institution "Zunftbrüder in Not".

 

Unser Zunftpfleger ist Vertrauensperson und bewahrt über sämtliche ihm anvertrauten Informationen Stillschweigen. Nur mit Einverständnis der Betroffenen informiert er den Zunftmeister oder weitere Fachpersonen, sofern dies im Interesse der Sache liegt.